Plastikfrei verpacken

Mit variowellPLUS verzichtet romwell komplett auf Folie.

Plastik in den Meeren, Fridays for Future, sensibilisierte Verbraucher: Wer heute sein Verpackungsmaterial wählt, sollte das große Ganze im Blick haben. Weil Kunden immer genauer hinschauen und Verpackungen schätzen, die sie nicht mit großen Mengen an Plastikmüll alleine lassen. Und mit der neuen Verpackungsverordnung sparen kunststofffreie Einstofflösungen zusätzlich massiv Entsorgungskosten.

Aus je weniger Materialien eine Verpackung besteht, desto leichter ist sie zu recyceln, weil nichts getrennt werden muss. Und das macht die Entsorgung einfacher. Deshalb sind Einstofflösungen ohne Kunststoff die angesagte ökologische Alternative für zeitgemäße Transportverpackungen: Polster, Innenverpackungen, Trays und Umverpackung aus demselben natürlichen Material, das nach dem Auspacken schnell und unkompliziert in den Papiermüll wandert, um wieder zu Rohstoff zu werden. Ohne Styroporflocken, ohne Schaumstoffecken, ohne Kunststoffluftpolster, die getrennt entsorgt werden müssten und die Umwelt belasten. Da passt es gut, dass romwell seit seiner Gründung 1991 auf Wellpappe als natürlichen Rohstoff setzt. Und dass alle romwell-Verpackungslösungen noch heute zu 95% –100% aus Wellpappe bestehen.

Die im Januar 2019 in Kraft getretene Verpackungsverordnung nimmt die Inverkehrbringer von Verpackungen deutlich stärker in die Pflicht als je zuvor: Alles, was an Verpackungsmaterial genutzt wird, muss so weit wie möglich recycelt, dazu dokumentiert und über entsprechende Entsorgungsgebühren ausgeglichen werden. Wer hier auf moderne kunststofffreie Einstofflösungen setzt, die gleichzeitig den Verpackungsmaterialverbrauch insgesamt reduzieren, verschlankt seinen Prozess und spart in der Summe bares Geld. Auch wenn die herkömmliche Lösung aus Styropor erst einmal günstiger erscheint. Hier lohnt sich das Rechnen! Und das Nachfragen nach optimal angepassten Verpackungslösungen mit minimiertem Materialeinsatz.